Sofortsuche Stellenanzeigen

Workshop mit der Mosaikschule Düsseldorf

von Matthias Wiesmann

Durch unsere bereits langjährig bestehende Kooperation mit der Mosaikschule, Förderschule für geistige Entwicklung entstand Anfang des Jahres die Idee, einen Schülerworkshop gemeinsam auf die Beine zu stellen. Der Plan: Schüler, die kurz vor ihrem Abschluss stehen und aktuell in sogenannten Schülerfirmen der Mosaikschule tätig sind, werden in Themen rund um den Berufseinstieg informiert.

Da Frontalunterricht ja schon immer eher langweilig war, arbeiteten wir Personalisten kurzerhand ein Konzept aus, in dessen Mittelpunkt ein interaktives Programm stehen sollte. Mitte Mai ging es dann zur Sache: gemeinsam mit 12 Schülern und zwei Lehrern der Schule verbrachten wir einen kurzweiligen Tag, übten die gelungene Vorstellung inklusive Händedruck, simulierten Vorstellungsgespräche und fanden heraus, welche Stärken und Schwächen der oder die Einzelne für sich nutzen kann.

Zum Abschluss bekamen die Schüler dann noch ein professionelles individuelles Kandidatenexposé ausgehändigt. Und wir bekamen eine einstudierte Gesangsperfomance von zwei Schülern präsentiert. Es war ein toller Tag mit vielen neuen Eindrücken und Einblicken – eine absolute Bereicherung für beide Seiten!

Zurück